GESCHICHTE

DER URSPRUNG

Das Haus Pferdestraße Nr. 2 datiert ursprünglich aus dem Jahre 1756 und ist Teil der historischen Altstadt Rostocks.

Das Haus selbst sowie sein im 19. Jahrhundert errichteter Schornstein sind als Einzel-Denkmal geschützt und somit bedeutend für die Stadtgeschichte der Hansestadt Rostock.

In dem Gebäude haben mehrere Kaufmannsfamilien ihre Aktivitäten entfaltet. So beherbergte es seit dem 19. Jahrhundert die Rostocker Kaffeerösterei.

Das Erscheinungsbild mit seinem hohen Dach und den Schlupfgauben ähnelte damals noch anderen heute noch erhaltenen Altstadthäusern der Straße Am Katharienenstift.

Im 2. Weltkrieg wurde das hohe Dach durch den umgestürzten Schornstein des Nachbargebäudes Hartestr. 27 zerstört und auch zu DDR-Zeiten nicht wieder aufgebaut. Es diente dann nur noch als Speicher für Waren aller Art.

Einige Bilder veranschaulichen seine wechselhafte Geschichte.

DIE RENOVIERUNG

Das Haus Pferdestraße Nr. 2 wurde im Januar 2017 von den Bauherren Mansfeld und Radeke Grundstücksverwaltungsgesellschaft b.R. erworben.

Zunächst mussten umfangreiche Planungsarbeiten durchgeführt werden. Wichtig war hierbei die Zusammenarbeit mit der Rostocker Denkmalbehörde und dem Restaurator Jörg Schröder, um das Haus in seien Nutzung als Wohngebäude zu überführen.

Nach Abstimmung und Erstellung der denkmalrechtlichen Zielsetzung konnte Bauantrag gestellt und zunächst mit umfangreichen Abbruch- und Ausräumarbeiten der nicht denkmalrelevanten Teile der nachträglich eingebauten und aufgeschütteten Bestandteile begonnen werden.

Zwischenzeitlich war dasGebäude in seinen ganzen imposanten Größe bzw. mit seinem freien Gebäude-Innenvolumen sichtbar, bevor der geplante Ausbau zu einem Wohn- und Geschäftshaus stattfinden wird.

Diesen Zustand und eine Dokumentation der Gebäude-Historie konnten wir Ihnen am „Tag des offenen Denkmals“ am 10.09.2018 von 10-14 Uhr vor Ort präsentieren, als auch wir unsere Türen interessierten Besuchern öffnen. Über Ihren Besuch haben wir uns sehr gefreut!

DIE MODERNE NUTZUNG

Die Alte Kaffeerösterei in Rostock, Pferdestr. 2 wurde in ein neues Zeitalter und Nutzung überführt.

Die Bauherren konnten eine denkmalgerechte Sanierung und mit dem denAusbau in ein modernes Wohn- und Geschäftshaus mit historischen, erkennbaren Wurzeln, Elementen und Charme erfolgreich realisieren.

Hier entstanden also Flächen zum Wohnen & Arbeiten im Baudenkmal in einer der schönsten Stellen der historischen Rostocker Altstadt mit kurzen Wegen in die Innenstadt, den Stadthafen, die Universität, zur HMT und anderen attraktiven Orten.

Es gibt eine Gewerbeeinheit von ca. 84qm Fläche, nutzbar z.B. als Büro oder Arztpraxis, 6 Wohnungen mit attraktiven Grundrissen auf 60 bis 90qm Wohnfläche mit modernem Komfort sowie 4 Tiefgaragen-Stellplätze.

Alle Einheiten werden zur Miete angeboten.

Anliegend finden Sie die Grundrisse für die einzelnen Geschosse und Wohnungen bzw. Gewerbeeinheit.